.bib-Datei aus zitierten Einträgen erzeugen (JabRef)


Im Idealfall liegt eine Literaturdatenbank im bib-Format vor, die sie zentral verwalten und befüllen, und sich daraus für verschiedene Dokumente bedienen. Man könnte auch für jedes Manuskript (Projekt) eine separate bib-Datei anlegen, muß dann aber auf konsistente Einträge und Redundanzen achten, wodurch die Literaturverwaltung unnötig aufwendig wird.

Soll die Literaturquelle allerdings weitergegeben werden (Co-Autor, Verlag), bedarf es möglicherweise nur eines Teils der Einträge – nicht der gesamten Literaturdatenbank. Im einfachsten Fall selektiert man die betreffenden Einträge in der Literaturdatenbank und kopiert sie in eine neue Datenbank. Mit JabRef geht es aber noch einfacher:

Über den Menüeintrag »Extras | Neue Teildatei aus AUX-Datei« wählt man die beim Kompilieren von Projekt A angelegte aux-Datei aus – diese enthält alle im Manuskript benutzten Zitate. JabRef vergleicht diese Einträge nun mit der geöffneten bib-Datei in JabRef und generiert daraus eine neue bib-Datei, die weitergegeben werden kann.