Nutzung der EB Garamond mit XeTeX


Die freie Garamond-Interpretation EB Garamond habe ich bereits ein wenig bei meinem Vergleich der Garamond-Schriftarten eingeführt. An dieser Stelle möchte ich die Nutzung der EB Garamond zusammen mit Xe(La)TeX vorstellen, womit ein Großteil der OpenType-Möglichkeiten (Ligaturen, Alternativ-Buchstaben usw.) ausgereizt werden können.

 

Das folgende PDF enthält eine Beschreibung und Hinweise, wie die verschiedenen OpenType-Funktionalitäten der EB Garamond angesprochen werden können.

 

Der zusätzlich bereitstehende Quellcode-Download enthält eine TeX-Datei, die bereits fertig (für einen deutschen Text!) konfiguriert ist, sodaß man sofort los-TeXen kann!

Download
Nutzung der EB Garamond zusammen mit XeTeX
Beschreibung und Hinweise, wie man die verschiedenen OpenType-Funktionen der EB Garamond mit XeTeX ausreizen kann. CC BY-NC-SA
EBGaramond_XeTeX_v1.03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.2 KB
Download
Quellcode EB Garamond XeTeX
Kurz-Variante zum Sofort-Los-TeXen.
EBGaramond_XeTeX_Kurz.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 486 Bytes