Verwendung in GIMP

Anders als bei Inkscape (Vektorgrafik-Programm) handelt es sich bei GIMP um ein Rastergrafik-Programm. SVG-Dateien können ebenfalls importiert und deren Pfade verändert oder nachgezeichnet werden (Anleitung). Für die einfache Benutzung der geologischen Symbole und Texturen lassen sich hierfür sog. Pinsel (Einzelsymbole) und Muster (Texturen) definieren, die man in der GIMP-Oberfläche auswählt, deren Große und Farbe anpasst und per Mausklick "stempelt" bzw. Objekte damit "ausfüllt".

Zunächst einmal muss GIMP der Verzeichnispfad mitgeteilt werden, wo die Pinsel (Datei-Endung .gbr) und Muster (Datei-Endung .pat) zu finden sind. Im ZIP-Archiv liegen diese jeweils in einem separaten Ordner, z. B. "einzeln_GBR_GIMP_Pinsel".

Hierfür öffne man die GIMP-Einstellungen (Windows: Bearbeiten|Einstellungen), dort findet man den Tab "Order" sowie die entsprechenden Unterordner für Pinsel und Muster (Abbildung GIMP 01). Über einen Klick auf das Hinzufügen-Symbol (linker Pfeil) und die Auswahl des Verzeichnispfads (rechter Pfeil) kann man das Verzeichnis angeben, in dem die Pinsel und Muster aus dem (entpackten) ZIP-Archiv zu finden sind.

GIMP 01
GIMP 01

Im nächsten Schritt sollten die Andockbaren Dialoge für Pinsel und Muster aktiviert werden (falls noch nicht sichtbar). Die entsprechenden Schalter findet man unter Menü: Fenster|Andockbare Dialoge|Pinsel bzw. Muster (siehe Abbildung GIMP 02).

GIMP 02
GIMP 02

Je nach Einrichtung des Programms findet man die "Andockbaren Dialoge" auf der rechten oder linken Seite des Programmfensters; sie können aber auch "abgedockt" und frei verschoben werden. Wie auch immer, jeder dieser "Dialoge" hat ein eigenes Menü, das über das kleine Dreieck am rechten Rand geöffnet wird (Abbildung GIMP 03, rechter oberer Pfeil)

GIMP 03
GIMP 03

Im aufgeklappten Pinsel-Menü können die Pinsel neu geladen werden (grüner Pfeil-Kringel); denselben Kringel gibt es auch an der unteren Dialog-Leiste (Abbildung GIMP 03, rechter unterer Pfeil). Nun sollten die neuen Pinsel im Dialog-Fenster erscheinen. Analog wird mit den Texturen (Dialog "Muster") verfahren.

Im selben Menü findet sich außerdem die Möglichkeit, von der Raster-Ansicht auf die Listen-Ansicht mit nebenstehenden Pinsel-Namen umzuschalten (Abbildung GIMP 03, gelber Pfeil). Ganz nach Vorlieben, meistens ist die Listen-Ansicht übersichtlicher.

Die Pinsel können nun verwendet werden, indem das Pinsel-Werkzeug aufgerufen wird (Abbildung GIMP 04, roter Pfeil). Die Pinsel-Spitze nimmt nun die entsprechende Form an und kann im Dokument per Mausklick gestempelt werden. Die Größe muss ggf. angepasst werden (Abbildung GIMP 04, gelber Pfeil). Ebenso ist empfehlenswert, den Druckpunkt anzupassen, damit die Pinsel-Spitze "satter" stempelt (Abbildung GIMP 04, grüner Pfeil); Werte siehe Beispielgrafik.

GIMP 04
GIMP 04

Alle Stempel sind für eine Größe von 60 mal 60 px bzw. 120 mal 60 px konzipiert worden. Ihre Vektor-Vorlage wurde mit einer Strichstärke von 2,5 px nachgezogen. Man kann die Größe der Pinsel-Spitzen zwar variieren, doch macht man sie zu klein oder zu groß als vorgegeben, sind möglicherweise die Linienstärken unharmonisch dünn oder übertrieben dick. Hier empfiehlt es sich, einen neuen Pinsel mit angepasster Ausdehnung und Strichstärke aus der Vektorvorlage zu erstellen (Anleitung).

Verwendung der Texturen

Prinzipiell werden die Texturen (Muster) genauso verwaltet wie die Pinsel-Spitzen: Es gibt einen "andockbaren Dialog", der zu aktualisieren ist, wenn man die Quellverzeichnisse geändert hat. Umschaltung zwischen Raster- und Listenansicht wie bei den Pinsel-Spitzen.

Um eine Fläche mit einer Textur zur füllen, gibt es unterschiedliche Wege. Üblicherweise bedient man sich des Füllen-Werkzeugs (Abbildung GIMP 05, roter Pfeil), wählt in den Werkzeug-Einstellungen (gelber Pfeil) ein Muster und klickt damit in eine abgegrenzte Form.

Alternativ setzt man eine Auswahl (in Abbildung GIMP 05 ein Rechteck) und zieht die gewünschte Textur aus dem Muster-Dialog (Abbildung GIMP 05, grüner Pfeil) per Drag & Drog in die Auswahl. Diese wird nun gefüllt.

Alle Texturen haben eine Ausdehnung von 40 mal 40 px bis 120 mal 120 px. Die Vektorpfade, aus denen die Muster erstellt worden sind, wurden mit einer 2,0 px-starken Linie nachgezogen. Wer die Ausdehnung und Strichstärke modifiziert benötigt, muss ein neues Muster erstellen (Anleitung).

GIMP 05
GIMP 05