LaTeX-Vorlagen (Quellcode und PDF)


Für manche LaTeX-Anfänger mag es von Vorteil sein, mit einer sog. Vorlage zu arbeiten, die man einfach an seine Bedürfnisse anpaßt, anstatt mit einem völlig blanken Dokument zu beginnen. Wer trotzdem ohne Muster starten möchte, kann mein Tutorial ausprobieren.

 

Hier oben gibts das ZIP zum Download mit allen Vorlagen als .tex-Quellcode, dem fertig kompilierten PDF (zum Vergleich, wie es aussehen soll) sowie zusätzlichen Dateien (für einige Vorlagen: Bilder, Bibliographie). Alle Vorlagen-Dokumente sind mit pdfLaTeX zu kompilieren!

 

Weiter unten auf dieser Seite gibts die Beschreibung zu jeder Vorlage.

Download
Vorlagen für LaTeX-Dokumente aller Art
Für die Beschreibung der beinhalteten Dateien siehe weiter unten auf dieser Seite. CC BY-NC-SA
Vorlagen.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.5 MB

Wer eine Eidesstattliche Erklärung für seine Abschlußarbeit benötigt, siehe hier.


Beschreibung der Vorlagen

  • Standard-Dokument: Enthält wirklich nur die notwendigsten Befehle zum sofortigen Los-TeXen!
  • Wissenschaftliche Abschlußarbeit: Diplomarbeiten und ganze Dissertationen lassen sich am besten mit LaTeX verfassen. Man beachte in meiner Vorlage die unterschiedliche Kapitelnumerierung der Kapitel im Anhang.
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf: 2 selbstgebastelte Vorlagen.
  • Präsentation = Vortrag: Eine simple Vorlage für eine Präsentation, gefüllt mit Beispieltext.
  • Visitenkarten: Diese Vorlage stammt aus dem auf meiner Buchtipps-Seite beschriebenen Buch »LaTeX-Hacks«.
  • Briefe (3 Vorlagen): Mit LaTeX lassen sich Briefe mithilfe der Klassen letter (amerikanische Normen), dinbrief und scrlttr2 setzen. Es werden einfach die Angaben in der Präambel ausgefüllt/ausgetauscht (ungenutzte Angaben sind zu deaktivieren) und das Dokument kompiliert. Bemerkenswert sind die enthaltenen Anweisungen für Locher-/Falzmarken oder einen Fenster-Bereich. Eine dritte Vorlage (Monospace) erstellte ich nach der Konsultation eines sehr aufschlußreichen Typographie-Buches: In dem Buch beschrieben wurde die Empfehlung, Briefe generell mit einer Monospace-Schriftart (»Schreibmaschinentext«) in linksbündigem Flattersatz zu setzen.
  • Tagebuch: Wer Tagebücher mit LaTeX verfassen möchte, findet hier eine Vorlage, bei der ich einen Befehl zur Heraushebung des Datums erstellt habe. Alternativ ließe sich auch die Stern-Version des \paragraph-Befehls »mißbrauchen«, die ein eingefaßtes Datum ebenfalls fett hervorhebt. Je nach Größe des Satzspiegels und Schriftgröße, Bündigkeit und eingebundenen Abbildungen erzeugt diese auf einen Gliederungsbefehl zurückgreifende Methode aber oftmals »underfull boxes«, da LaTeX beim Kompilieren versucht, die neue Gliederungsebene möglichst ästhetisch anzuordnen (damit wird v.a. bei kurzen Einträgen das Satzbild zerrissen).
  • Buch/Roman: Wer einen längeren Text (Prosa) mit LaTeX verfassen will, benutzt sicherlich die book-Dokumentklasse. Hier zum Download meine Vorlage für ein belletristisches Werk wie einen Roman, mit einigen Modifikationen.
  • Gedicht: LaTeX bietet selbstverständlich auch für dieses Vorhaben eigene Vorlagen an. Besonders nützlich ist die sog. verse-Umgebung, in der man seine einzelnen Verse und Strophen problemlos aneinandersetzen und mit einer Überschrift verzieren kann. Der modifizierte attrib-Befehl im Quellcode im Beispieldokument ermöglicht eine Art Signum, Widmung oder Datumsangabe für das Gedicht. – Achtung! Wer die verse-Umgebung zusammen mit der dialogue-Umgebung benutzt, muß verse NACH dialogue laden!
  • Theaterstücke: Eine Vorlage für Dramen und sonstige Theaterstücke mit Sprechrollen und Regie-Anweisungen.
  • Kurze Dialoge: Das dialogue-Paket stellt Makros für Sprechrollen und einfache Regie-Anweisungen bereit. – Achtung! Wer die verse-Umgebung zusammen mit der dialogue-Umgebung benutzt, muß verse NACH dialogue laden!
  • CD-Papierhüllen: Eine praktische A4-Falzvorlage zum sicheren Einschließen von CDs/DVDs (Papierhülle). Weitere Informationen auf der Homepage von cdpapercase. (Auf dieser Seite kann man übrigens auch seine Eingaben bezüglich Titel usw. machen und sich eine entsprechende Seite zum Ausdrucken generieren lassen, ist dann aber Werbung drauf.) Außerdem im ZIP enthalten: ein PDF als Falzanleitung.