Lektion 11: Titelseite und Metadaten

Die Formatierung der Titelseite wird von der Dokumentklasse bestimmt. Vorab gibt man dem Dokument die Daten an, die verwendet werden sollen. Dazu dienen die Befehle title, author und date. Die Reihenfolge der Befehle ist egal. Einige Dokumentklassen bringen auch noch einen Befehl subtitle (Untertitel) mit.

Mit dem Befehl maketitle wird die Titelseite gesetzt:

Weiterführende Informationen:


Metadaten sind Daten, die im Dokument unsichtbar, aber über die PDF-Eigenschaften abrufbar sind. Hier kann man neben Titel, Autor und Jahr noch viel mehr Informationen hinterlegen, z.B. Name des zur Erzeugung verwendeten Programms, Schlagwörter, Lizenzbedingungen. Hierfür wird das Paket hyperref geladen, während am Dokumentanfang mit dem Befehl hypersetup verschiedene Daten angelegt werden:

Einige der Daten (Titel, Autor) stimmen mit den Angaben der Titelseite überein, müssen es aber nicht. Es brauchen auch nur diejenigen Angaben gemacht werden, die man wirklich erzeugen will.

Weiterführende Informationen:


Weiter zu Lektion 12.