Neuigkeiten und Änderungen


2024

02.03.2024

Update des Mikrotypographie-Leitfadens auf Version 1.61. Neu ist eine Überarbeitung der Abschnitte zum siunitx-Paket und dessen Anwendung. Ich danke Thomas K. für die Hinweise!

16.02.2024

Meiner Erzählung Abseits aller Wege wurde das 26. Kapitel "Winter" hinzugefügt. Das 27. Kapitel ist bereits in Arbeit.

14.02.2024

Die Bewertung für serifenlose Schriften (kurze Texte) bekam eine neue Grundlage. Dementsprechend gibt es Änderungen in der Top-Ten-Auflistung:

  • Die Wichtung für die Verfügbarkeit der Glyphen "Minute"/"Sekunde" sowie "dreigeschossiges Minuskel-g" wurde reduziert. In 90 % der Fälle kann man wunderbare Grafiken ohne diese Glyphen anfertigen, sie sollten daher nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
  • Die Wichtung für die Verfügbarkeit eines condensed- oder extended-Schnittes wurde reduziert. Es kommt immer auf die Anwendung an, ob ein gestauchter Schnitt hilfreich ist; der Erfahrung nach ist so ein Schnitt in den meisten Fällen nicht notwendig, zumal in Grafiken sowieso keine großen Textmengen untergebracht werden sollten.
  • Die Punktvergabe für die "Lesbarkeit" wurde überarbeitet und differenziert. Wertungspunkte liegen nun frei zwischen 0 und 8, gleichwohl hier mein subjektiver Eindruck eine größere Rolle spielt. Nach der vorherigen Auflistung stand beispielsweise die Noto Sans auf Platz 1, obwohl sie doch eigentlich recht weit läuft. Mit dem neuen Bewertungsschlüssel wird dem Erscheinungsbild nun mehr Rechnung getragen. Doch nach wie vor gilt: Die Schrift muß zur Aufgabe passen, d.h. Noto Sans kann sehr gut in manchen Disziplinen mithalten; hinsichtlich Eleganz kann sie es mit einer Graublau Sans jedoch nicht aufnehmen.
  • Änderungen in der Top Ten:
    • Aus der bisherigen Auflistung verschwindet: IBM Plex Sans, Univers Next und Meta
    • Neu hinzu kommen: Graublau Sans, Open Sans und Calibri

Eine aktualisierte Schriftartentabelle (v4.5) ist noch nicht hochgeladen.

11.02.2024

  • Austausch des Typographie-Icons auf der Startseite (ph statt f)
  • Bereitstellung der Lyrik im PDF-Format anstelle von HTML-Seitentext

22.01.2024

Einführung einer neuen Schriftartenkategorie: Schreibmaschinen-Schriften. Dazu gibt es eine Ergänzung unter den Top-10-Schriften und eine Erläuterung zum Bewertungsverfahren. Die 37 getesteten Schreibmaschinenschriften sind noch nicht in der Schriftarten-Tabbelle v4.3 enthalten.

16.01.2024

Update der Schriftarten-Tabelle auf v4.3

Einhergehende Neuerungen:

  • neu aufgenommen sind 73 Schriftarten
  • neu ausgewertete Versionen bereits getesteter Schriftarten führten zu leichten Anpassungen (meist Verbesserungen) im Top-Ten-"Ranking"

 

2023

16.12.2023

Vollständige Durchsicht beinahe aller Unterseiten dieser Webseite:

  • Straffung der Texte, Verbesserung der Klarheit der Aussagen
  • Korrektur von Rechtschreibfehlern, fehlender und verdrehter Buchstaben
  • Entfernung von Hinweisen auf eingestellte Software
  • Korrektur eines kaputten Links

13.12.2023

Neue Seite zum Thema, wie man die farbigen Links in einem TeX-Dokument anpaßt.

Außerdem kleinere Korrekturen dank Hinweise: (1) fehlender Buchstabe korrigiert; (2) Beschreibung zum Umgang mit einer typographischen Witwe verdeutlicht. Danke an Martin!

11.12.2023

Wichtige Korrektur auf der Seite zu Witwen und Waisen: Hier waren die Definitionen beider Begriffe vertauscht! Eine Neugliederung des Textes sorgt jetzt für mehr Übersicht. Ein großes Danke an den aufmerksamen Martin!

11.12.2023

Aktualisierung des Mikrotypographie-Dokuments auf v1.6. Diesmal wurde nicht wenig verändert:

  • Vollständige Durchsicht und tw. Umstellung der Gliederung
  • Ergänzung zahlreicher neuer Anwendungsfälle und Beispiele
  • Korrektur von kaputten Links und Rechtschreibfehlern
  • Neues Hauptkapitel zu Unterführungen
  • Layout-Korrekturen für bessere Lesbarkeit
  • tw. Satzumbau für bessere Verständlichkeit

09.12.2023

Kleine Fehlerkorrekturen im groff-Tutorial und im Impressum. Danke an Martin für die Hinweise!

07.12.2023

Die neu getestete Quellcode-Schriftart "Monaspace" (nicht Monospace) landet auf Platz 3 meiner Top-10-Liste.

04.12.2023

Neue Unterseite zum Thema: Interpunktion der wörtlichen Rede

24.11.2023

Vollständige Durchsicht aller Seiten und Inhalte dieser Webseite. Änderungen:

  • Korrektur von Schreibfehlern, fehlenden Buchstaben u.ä.
  • Korrektur unfunktionaler Links
  • Aktualisierung von Inhalten
  • Umstellung auf die traditionelle deutsche Rechtschreibung, siehe Erläuterung im Impressum

10.11.2023

Neuer Upload meiner schriftstellerischen Texte (Theaterstücke, Erzählungen, Märchen, Novellen, Parabeln) mit folgenden Änderungen:

  • Seitenformat wurde auf B6 eingestellt, das ist ein (insbesondere am Bildschirm) gut lesbares Buchformat. Damit ist auch die Zeilenlänge nicht mehr so lang, was der Lesbarkeit dient.
  • Entsprechend wurden alle Abbildungen auf B6-Größe und Bildschirmauflösung optimiert. Sie erscheinen jetzt ggf. etwas geringer aufgelöst.
  • Anstelle von XeTeX kommt wieder pdfLaTeX zum Einsatz, um die microtype-Möglichkeiten voll auszunutzen.
  • Es wurde einheitlich die Schriftart "kpfonts" eingesetzt, das ist ein Palladio-Klon.
  • Es wurde einheitlich die herkömmliche ("alte") deutsche Rechtschreibung angewendet, d.h. wie sie bis 1996 verbreitet war. Damit enthalte ich mich den unsäglichen Neuerungen der sog. Rechtschreib"reform", die in der deutschen Sprache mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Entsprechend wird in TeX das babel-Paket "german" (vorher "ngerman") eingesetzt, damit die Trennung korrekt funktioniert.
  • Es wurden zahlreiche Blähwörter ausgetauscht oder entfernt.
  • Korrektur einiger Rechtschreibfehler.

07.11.2023

Neuer Beitrag zum Abschalten der automatischen Kapitelnummerierung in TeX-Dokumenten bei unangemessenen Fällen.

05.11.2023

Aktualisierung der QGIS-Symbolbibliothek für topografische und andere Einzelsymbole, Linien und Flächen auf Version 1.5. Neu hinzugekommen sind 12 Einzelzeichen aus dem Bereich Grundwasser, u.a. Brunnen-Symbole für unterschiedliche Entnahmemengen.

19.08.2023

Überarbeitung meiner Hinweise für das Schreiben eines Tagebuchs.

20.06.2023

Ergänzung der Top-Ten-Liste von Quellcode-Schriftarten um die Einträge "JetBrains Mono NL" und "Intel One Mono".

25.05.2023

Update der Symbol- und Musterbibliothek für topografische Zwecke auf Version 1.4. Neu sind 9 weitere Punkt- und je ein neues Linien- und Füllmuster sowie vereinzelte Verbesserungen bei der Benennung, Verstichwortung, Farbgebung.

08.05.2023

Wie man ein frei schwebendes Logo im LaTeX-Dokument platziert.

06.05.2023

Update des Leitfadens für TeX-Mikrotypografie auf Version 1.55. Neu ist die Verwendung des \textregistered-Makros sowie Verbesserungen am Layout.

07.04.2023

Neuklassifizierung meiner schriftstellerischen Erzeugnisse (Dramatik, Lyrik, Epik (Novellen, Erzählungen, Märchen, Parabeln, Romane); Anpassung von Logos, Texten und Downloads sowie der statistischen Auszählung.

10. März 2023

Update der Datei Mikrotypografie für TeX auf Version 1.54. Korrigiert wurden einige Tippfehler; erweitert wurden die Abschnitte zur Eingabe genealogischer Symbole und naturwissenschaftlicher Einheiten.

26. Februar 2023

Update der Schriftarten-Tabelle auf Version 4.2

  • Die Bereitstellung erfolgt nun im CSV-Format (Export aus einer SQLITE-Datenbank).
  • Die Anzahl der Schriften wurde auf 1053 erhöht.
  • Als wichtigste Änderung ist zu nennen, dass die Schriftenklassifikation vollständig überarbeitet wurde. Zuvor als "Serifenlose" bezeichnete Schriften sind nun klarer in "serifenbetonte" oder "serifenlose Linear-Antiqua" gegliedert, und auch die handschriftlichen und Schreibschriften sind jetzt besser voneinander getrennt.

20. Januar 2023

Update der Datei TeX für Penible – Mikrotypografie auf Version 1.53. Es wurden ein paar Ergänzungen vorgenommen, insbesondere zum Thema "Eszett", und Fehler korrigiert.

2022

23. Dezember 2022

Ergänzungen zum Thema Schriften im Kartendesign: Eingefügt wurden erläuternde Texte und Abbildungen zu den sog. Grundregeln (Anzahl Schriftgrade, Beschriftung von Gewässern, Versalsperrung und Puffer).

18. Dezember 2022

Neue Version der Schriftarten-Tabelle (Version 3.4) freigegeben. Zu den Neuerungen zählen:

  • Die OpenType-Funktionalität der Schriftart geht jetzt in die Bewertung mit ein (nur bei Antiqua für Mengentext). Ob eine Berücksichtigung der OpenType-Funktionalitäten bei anderen Schriftarten-Kategorien (Serifenlose, Gebrochene) sinnvoll ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.
  • Aufgrund dessen ändert sich die TopTen-Rangfolge unter den Antiqua-Schriften. Führend ist nach wie vor die Arno.
  • Die Antiqua-TopTen enthält jetzt nicht mehr den Eintrag "Linux Libertine": Stattdessen wird der (nahezu) inhaltsgleiche Fork "Libertinus" angegeben.
  • Die neue Schriftarten-Tabelle enthält jetzt 58 neue Schriftarten sowie Fehlerkorrekturen und inhaltliche Vervollständigungen zu Angaben wie Erscheinungsjahr, Designer und Lizenz. Neu ist außerdem eine Spalte zur Dateiversion der ausgelesenen Schriftart sowie die Ergebnisspalten aller Wertungen (Antiqua, Sans, Sachtexte, Gebrochene, Quellcode). Auf diese Weise kann man selbst über die TopTen hinaussehen.

10. Dezember 2022

Eine überarbeitete Kriterienwichtung bei der Bewertung der Top-Ten-Serifenlosen Schriften führte zu einer neuen Rangfolge. Führend ist nach wie vor "Noto Sans" (weitgehend aufgrund der Ausstattung; Schriftkonzept ist ja die Ausfüllung aller Unicode-Blöcke), auf Platz Zwei liegt jetzt die "Inter". Inter ist eine wirklich heiße Empfehlung für Schrift-Enthusiasten, die gerne mit OpenType-Funktionalitäten oder den neuen "variable font"-Möglichkeiten spielen wollen.

 

Zu den Veränderungen in der Kriterienwichtung:

  • Die Verfügbarkeit eines Condensed- und Extended-Schnitts sind weniger hoch gewichtet worden. Gerade ein Condensed-Schnitt führte bei vielen schlecht ausgebauten Schriften zu einem übertrieben hohen Rang, der nicht gerechtfertigt ist.
  • Kapitälchen, Mediävalziffern und Ligaturen werden jetzt nicht mehr bewertet.
  • Die Verfügbarkeit des dreigeschossigen Minuskel-g wird weniger stark gewichtet.

17. November 2022

Fehlerkorrekturen auf der Seite für textumflossene Bilder. Hier wurden eine Angabe falsch berechnet und ein inhaltlicher Widerspruch bereinigt. Danke an Felix für den Hinweis!

8. November 2022

Vorstellung eines TeX-Einsteiger-Tutorials. Für alle, die sich für TeX interessieren, aber nicht die geringste Ahnung haben, wie sie beginnen sollen.

1. November 2022

23. Oktober 2022

Neuer Text zur konsequenten und gemäßigten Kleinschreibung.

17. Oktober 2022

Veröffentlichung der Kurzgeschichte Jenseits. Viel Vergnügen beim Lesen!

14. August 2022

Veröffentlichung meines Romans Vor den Landen – Salz und Öl. Es ist der mittlerweile vierte Teil einer Fantasy-Roman-Reihe. Viel Vergnügen beim Lesen!

27. Juni 2022

Für die XML-Bibliothek mit topografischen Füllmustern, Linien und Symbolen für QGIS habe ich Übersichtsgrafiken erstellt, die den Inhalt des Pakets beispielhaft zeigen.

27. Juni 2022

Ganz unverkennbar gibt es ein neues Webseiten-Design. Das war eigentlich nicht beabsichtigt. Ursprünglich wollte ich nur die Titelgrafik gegen eine Version in höherer Auflösung austauschen. Aber das war nicht vereinbar mit dem "alten Design". Also musste ich ein Neues wählen und habe aus den verfügbaren Übeln dasjenige ausgewählt, das meiner Ansicht nach die Webseite am treffendsten wiedergibt.

 

Ich möchte anmerken, dass der Großteil der modernen Designs eine Navigationsleiste im Kopfbereich anbietet, über die sich mittels mouseover die Untermenüs zeigen. Von solchen unübersichtlichen Spielereien bin ich gar kein Freund, also kam nur ein Design mit einer vertikalen Navigationsleiste infrage. Außerdem ist die Titelgrafik jetzt nur noch auf der Startseite zu sehen, dafür gibt es eine Logo-Grafik links oben. Leider hielt es der Designer für eine gute Idee, die Bildunterschrift *innerhalb* statt unterhalb der Grafik zu arrangieren.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass sich meine Leser – wie auch ich – zügig an das neue Design gewöhnen werden.

26. Juni 2022

Für meine Sammlung an Romanen, Kurzgeschichten, Theaterstücken sowie den Kapiteln von "Abseits aller Wege" habe ich kleine Titelgrafiken erstellt. Dieselben Farben weisen auf dieselbe literarische Kategorie hin; gleiche Piktogramme verdeutlichen die Zugehörigkeit von Serien.

24. Juni 2022

Update der topografischen Muster- und Symbolbibliothek für QGIS auf Version 1.3. Neu hinzugefügt wurden 21 Punktsymbole, 9 Linien und 35 Flächenfüllungen, überwiegend aus dem hydrogeologischen, bergbaulichen und umweltschutztechnischen Bereich.

Darüber hinaus wurden Farben vereinheitlicht, Strichstärken angepasst und die Kategorien (tags) neu gegliedert.

13. März 2022

Update meiner Schriftarten-Studie auf Version 3.2. Fehlerkorrekturen und Ergänzungen. Nun bereitgestellt im OpenDocument-Format. Enthaltene Schriften: 957.

21. Februar 2022

Ergänzende Anmerkungen über den LyX-Editor, sowohl hinsichtlich genereller Vorstellung, Änderungsverfolgung, Dokumentvergleich und Tabellenassistenten. LyX ist ein bemerkenswert einsteigerfreundlicher TeX-Editor, mit dessen Nutzung wirklich niemand mehr behaupten kann, TeX sei ein schwer zu benutzendes Textsatzsystem! Insbesondere entkrampft es zahlreiche Funktionen, die mit plain-TeX nur umständlich zu handhaben sind: Kommentarboxen, Änderungsverfolgung, Tabellenverwaltung, Wortstatistik, Absatzformatierung, generelles Layout etc.

12. Februar 2022

Update des Vergleichs zwischen TeX und herkömmlichen Textverarbeitungen auf Version 2.12. Neu ist ein Hinweis auf das Hybrid-System Word Perfect, mit dessen Feature "reveal codes" sich neben einer WYSIWYG-Ansicht auch alle Formatierungsbefehle anzeigen und bearbeiten lassen. Danke für den Hinweis an "tux0r".

2021

15. Dezember 2021

Veröffentlichung meines Romans Stiefelchen als 3. Teil meiner "Vor den Landen"-Romanserie (Fantasy-Genre). Viel Spaß beim Lesen und Frohe Weihnachten!

 

24. November 2021

Update des Vergleichs zwischen TeX und einer herkömmlichen Textverarbeitung auf Version 1.22. Orthografische und grammatikalische Korrekturen.

 

15. November 2021

Update der XML-Symbolbibliothek für topographische Symbole auf Version 1.2. Neu hinzugefügt wurden 32 Symbole, einige andere wurden aktualisiert.

 

13. November 2021

Bereitstellung einer XML-Symbolbibliothek für QGIS. Diese enthält eine Sammlung von Mustern, Linien und Punktmarkern für topographische Karten (Straßen, Eisenbahnen, Siedlungen, Landformen, Höhenlinien, Bergbau etc.). Viel Spaß damit!

 

6. November 2021

Upload aller schriftstellerischen Texte mit grammatikalischen Korrekturen.

 

31. Oktober 2021

Veröffentlichung meiner neuen Kurzgeschichte "Goldene Eier". Viel Spaß beim Lesen!

 

28. Oktober 2021

Ergänzung einer Anleitung zum Anpassen der Standard-Vorlage für Textdokumente in LibreOffice Writer. Außerdem wurden auf der Top-Ten-Seite für Schriftarten teilweise eine Tabellenspalte mit optimalen Kegelhöhen und Zeilenabständen ergänzt. Die Informationen sind auch in der begleitenden Tabelle zur Schriftarten-Studie enthalten, aber an dieser Stelle bündig zusammengefasst.

 

20. Oktober 2021

Ein Beitrag über die Geißeln, die begleitenden Übel der Digitalisierung.

 

11. September 2021

Veröffentlichung einer neuen Kurzgeschichte "Der Schattendialog", als Gegenstück zum 2006 geschriebenen sog. "Sonnendialog".

 

11. Juli 2021

Einführung einer neuen Kategorie "HTML" mit den Beiträgen:

 

28. Juni 2021

Veröffentlichung einer neuen Kurzgeschichte »Aura der Angst« sowie Lyrik der 2020er Jahre. Viel Spaß beim Lesen!

 

8. Juni 2021

Vollständige Überarbeitung der Info-Seite über Linux-Distributionen und Desktop-Umgebungen.

 

30. Mai 2021

Veröffentlichung meines neuesten Romans »Fingerhut«. Gute Unterhaltung beim Lesen!

 

16. Mai 2021

Ein neuer Beitrag über fehlleitende Schriftempfehlungen.

 

15. Mai 2021

Großes Update meiner Schriftarten-Studie:

  • Neue Bewertungsgrundlage nach teilweise Auszählung der Belegung von Unicode-Blöcken. So war eine differenziertere Beurteilung über die Ausstattung einer Schriftart möglich. Dadurch haben sich geringfügig die Platzierungen meiner Top-Ten-Listen geändert.
  • Es wurden neue Textarten in die Top-Ten-Bewertung aufgenommen: "Antiqua für Sachberichte" sowie "Monospace für Quellcode"
  • Die Top-Ten-Listen wurden mit Abbildungsbeispielen ergänzt.
  • Die der Platzierung in den Top-Ten-Listen zugrundeliegende Bewertung (Punktevergabe und Wichtung) wurde ausführlicher erläutert.
  • Der Schriftartentabelle wurden neue Einträge hinzugefügt (aktuell 924 Schriftarten).

 

5. Mai 2021

Ein neuer Beitrag zum Thema Desktop-Wikis.

 

25. April 2021

Ergänzung der Schriftartenstudie mit der sog. Libertinus, einem Fork der allseits beliebten Linux Libertine. Ein kleines Dossier zur Libertinus findet sich hier (ganz unten). Danke an Ralf für den Hinweis!

 

31. Mär 2021

Aktualisierung der Schriftarten-Tabelle auf Version 3.07. Neu sind zahlreiche aktualisierte sowie 61 neue Einträge.

Bei den Top-Ten-Listen ist die IBM Plex Sans neu auf Platz 3 der bestbewerteten Schriften eingestiegen. (Dafür ist die Ubuntu aus den Top Ten gerutscht.)

 

25. Mär 2021

Neue Seite: Piktogramme für geowissenschaftliche Fachdisziplinen.

 

12. Feb 2021

Rechtschreib- und Layout-Korrekturen auf einer Unterseite. Danke an André!

 

10. Feb 2021

Veröffentlichung von Version 1.0 der Wortlisten für geowissenschaftliche Fachbegriffe. Diese Wörterbuch-Dateien können dem bevorzugten Schreibprogramm (z.B. LibreOffice) hinzugefügt werden, sodass geologische Fachtermini nicht mehr als falsch geschrieben unterkringelt werden. Danke an André für hilfreiche Hinweise und Vorschläge!

 

8. Feb 2021

Veröffentlichung meiner Kurzgeschichte Schnee.

 

9. Jan 2021

Einführung in den Textsatz mit groff und mom-Makros. Dazu wurde auch eine neue große Kategorie neben TeX in der Navigationsleiste eröffnet.

2020

28.12.2020

Update der meisten Seiten mit einer Seitenbeschreibung.

 

01.12.2020

Ergänzung der Serveradressen für die XYZ-Tiles (Hintergrundkarten = basemaps für QGIS) mit der Adresse für die Wikimedia-Karte. Diese Karte basiert auf OpenStreetMap-Daten, ist aber ausgesprochen übersichtlich gestaltet!

30.11.2020

Aktualisierung der PDFLaTeX-Quellcode-Vorlagen. In der Vorlage "Buch" wurde das Paket "fncychap" eingebunden, das offenbar dermaßen veraltet ist, dass es beim Kompilieren zu einer Fehlermeldung kommt. Ich habe das Paket aus dem Quellcode entfernt. Danke an Marcel für den Hinweis!

 

29.11.2020

Eine Ergänzung zum QGIS-Workshop Schrift und Beschriftungen im Kartendesign über die Verwendung von Führungslinien und das manuelle Platzieren von Beschriftungsboxen.

 

28.11.2020

 

27.11.2020

 

26.11.2020

 

25.11.2020
Vollständige Überarbeitung des QGIS-Workshops zum Hinzufügen von neuen Daten mithilfe von Koordinatenpaaren in einer Textdatei oder csv-Tabelle. Die ursprüngliche Schilderung des Verfahrens basierte noch auf QGIS Version 1.8. Entsprechend hätten die Beschreibung der Vorgehensweise und der Screenshots gar nicht mehr nachvollzogen werden können. Ein Abschnitt über das nützliche Lat Lon Tools-Plugin wurde ergänzt.

 

25.11.2020

Drei neue QGIS-Workshops:

Außerdem wurde die Übersicht für verfügbare QGIS-Workshops (Tutorials) überarbeitet.

 

21.11.2020

Neue Seite mit Informationen über das GeoPackage-Format und Shape-Dateien.

 

19.11.2020

Veröffentlichung meiner neuesten Novelle »Magie und Zorn«, einer vom 1. Teil (2013) unabhängigen Fortsetzung aus meiner Fantasy-Reihe »Vor den Landen«. Die Erzählung handelt von einem Wanderer, der auf seinen Wegen in den Besitz eines gefährlichen Artefakts gelangt, das sein Leben verändern wird.

 

31.10.2020

Kleines Update der Vorlagen-Dateien für die Verwendung mit LuaLaTeX. Im Kopf jedes Dokuments hatte ich einen Kommentar hinterlegt, dass der Quellcode mit "LuaTeX" zu kompilieren sei. Ein aufmerksamer TeXer hatte das versucht und scheiterte. Die Vorlagen-Dokumente sind richtigerweise alle mit "LuaLaTeX" zu kompilieren. Ich habe den Kommentar in allen Vorlagen-Dateien entsprechend angepasst. Danke für den Hinweis!

 

27.08.2020

Kleines Update für meine Schriftarten-Studie: Nun auch mit der Bookerly und Literata, zwei Schriften, die für E-Book-Reader konzipiert worden sind. Beide sind so hervorragend zugerichtet und ausgebaut, dass die Literata gleich mal auf Platz 3 meiner Top-Ten-Liste der besten Antiqua-Schriften gesprungen ist, die Bookerly ist knapp an der Top-Ten vorbeigeschrammt. Danke für die Hinweise an Ralf!

 

03.08.2020

Ergänzung von Hinweisen auf das Paket "fewerfloatpages" (optimiert die Verteilung von Bildern und Textblöcken auf einer Seite) sowie "widows-and-orphans" (zeigt ungünstige Trennstellen an, die zu Witwen und Waisen führen können). Danke an Martin F.!

 

21.06.2020

Kleine Verbesserungen bei den Hinweisen zur Benutzung des multicol-Pakets, das für den mehrspaltigen Layout-Satz angewendet werden kann. Danke an Rolf K.!

 

10.05.2020

Einige Gedanken über den Gebrauch und die Herkunft des Eszett sowie eine Meinung zum neumodischen Versal-Eszett.

 

03.05.2020

Kleine Fehlerkorrektur zum Thema Dateipfade bei Grafiken in LaTeX: Backslash statt Slash. Danke an Martin L.!

 

14.04.2020

Erweiterung der Hinweise für gute Schriftstellerei.

 

11.04.2020

Update der Schriftarten-Studie auf Version 3.05. Die der Schriftarten-Studie zugrunde liegenden Daten wurden nun endlich in eine sqlite-Datenbank überführt; alle Statistiken und Wertungen werden nun über views berechnet. Daraus stelle ich im csv-Format die Tabelle zum Download bereit, die anschließend in eine beliebige Tabellenverarbeitung oder Datenbank importiert werden kann. Kleinere Fehlerkorrekturen.

 

11.03.2020

Update der Schriftarten-Studie auf Version 3. Die wesentlichen Änderungen sind folgende:

  • Die Schriftarten-Tabelle gibt es weiterhin als Tabellendokument zum Download, aber der begleitende Text liegt nun nicht mehr als separates PDF vor. Stattdessen wurde dessen Inhalt vollständig (aber überarbeitet) in HTML übertragen und kann nun direkt auf der Webseite gelesen werden (entsprechende Unterseiten, ausgehend von hier).
  • Die Schriftarten-Dossiers (A-H, I-P, Q-Z) wurden erweitert und teilweise korrigiert.
  • Die Top 10-Liste der besten Schriftarten wurde aktualisiert (und wird auch in Zukunft unabhängig von der Schriftarten-Studie aktualisiert werden). Abhängig von meiner Freizeit werde ich weiterhin Schriftarten auf ihre Ausstattung und Lesbarkeit prüfen und eine Bewertung errechnen lassen.

Weiterhin habe ich ca. 25 tote Links auf meiner Webseite korrigiert. Ist doch auch was.

 

07.03.2020

Die Auswertung weiterer Schriftarten hat abermals die Top Ten-Liste der besten Antiqua-Schriftarten verändert. Ich freue mich sagen zu können, dass es unter die 10 besten getesteten Schriftarten ganze 5 mit freier Lizenz geschafft haben!

Außerdem wird gerade ein großes Update der Schriftarten-Studie vorbereitet.

 

05.03.2020

Update der Top Ten-Schriftarten: Durch die Bewertung weiterer Schriften ist die STIX Two Text unter den Antiqua-Schriften direkt auf Platz 5 eingestiegen. So eine großartig ausgebaute und zugerichtete Schrift muss man kennen!

 

Mit einem Stern* sind nun diejenigen Schriften markiert, die unter freier Lizenz erhältlich sind. Derzeit wird außerdem meine Schriftarten-Datenbank geupdatet, sodass bald auch ordentlich nachgeschlagen werden kann, welche Schriftart unter welcher Lizenz läuft.

 

02.03.2020

Durch eine aktuelle Auswertung weiterer Schriften haben es zwei serifenlose Schriften in die Top Ten geschafft und damit zwei andere verdrängt. Neue dabei sind die Gill Sans und Frutiger Neue.

 

15.02.2020

Top 10 der Schriftarten: Eine Liste der besten Schriftarten für unterschiedliche Anwendungsbereiche, erstellt mithilfe einer Bewertungstabelle, die Kriterien wie "Schnitte", "Ausstattung" und "Lesbarkeit" unterschiedlich wichtet.

2019

18.12.2019

Veröffentlichung des 24. (und damit vorerst letzten) Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«. Momentan stagniert die Arbeit am Roman. Die ersten Zeilen für das folgende Kapitel "Meine Neugeburt" sind aber bereits verfasst.

 

 

05.12.2019

Veröffentlichung des 23. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

28.11.2019

Grundsätzliche Überarbeitung meines Vergleichs zwischen TeX und einer herkömlichen Textverarbeitung (Word, Writer etc.). Danke an Peter T. für die zahlreichen Kommentare, die mich zu einer Revision veranlasst haben!

 

22.11.2019

Veröffentlichung des 22. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

16.11.2019

Veröffentlichung des 21. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

 

24.10.2019

Veröffentlichung des 19. und 20. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

02.10.2019

Veröffentlichung des 18. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

02.10.2019

Anpassungen der Formatierung der Antiqua-Version meines Romans »Abseits aller Wege«. Nun verwende ich als Antiqua-Schriftart die Alegreya, die gegenüber der zuvor verwendeten Parango Vorteile in der Lesbarkeit besitzt.

Außerdem wurden in den Kapitel 5 und 15 je ein kleiner Schreibfehler korrigiert.

 

24.09.2019

Veröffentlichung des 17. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

08.09.2019

Veröffentlichung eines Klassifikationsschemas für eine geowissenschaftliche Bibliothek.

 

04.09.2019

Update der Güstrower Notation auf Version 1.22. Zur Änderungsliste siehe hier.

 

 

02.09.2019

Veröffentlichung des 16. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

01.09.2019

Veröffentlichung des 15. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

23.08.2019

Update der Güstrower Notation auf Version 1.21. Zur Änderungsliste siehe hier.

 

 

16.08.2019

Update der Güstrower Notation auf Version 1.20. Zur Änderungsliste siehe hier.

 

14.08.2019

Update der Güstrower Notation auf Version 1.19. Zur Änderungsliste siehe hier.

 

12.08.2019

Veröffentlichung des 14. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«. Außerdem wurden in Kapitel 5 und 13 je ein kleiner Buchstabendreher korrigiert.

 

Zusätzlich habe ich eine Antiqua-Version des Romans veröffentlicht, d.h. denselben Text, gesetzt in einer Antiqua-Schriftart anstelle einer gebrochenen Schrift. Für Leser, die das Konsumieren gebrochener Schrift nicht gewohnt sind. Der Text ist inhaltlich identlich, auch in der für gebrochene Schrift angepassten Orthografie.

 

08.08.2019

Veröffentlichung des 13. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

04.08.2019

Kleines Update der Schriftartenstudie (nun Version v2.07) mit folgenden Änderungen:

  • Differenzierung der Gentium-Schriftart mit ihren Varianten: Informationen zu den Varianten wurden im Tabellendokument ergänzt. Entsprechende Anpassung des Dossiers im Text.
  • Der Begriff »Akzentbuchstaben« (und sprachliche Abwandlungen) wurde im Textdokument ersetzt durch »Diakritika« (und sprachliche Abwandlungen), was fachlich treffender ist. Die Spalte im Tabellendokument wurde entsprechend umbenannt.

 

24.07.2019

Kleines Update der Güstrower Notation auf Version v1.18. Zu den Änderungen siehe hier.

 

22.07.2019

Veröffentlichung des 12. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

20.07.2019

Veröffentlichung des 11. Kapitels meines Romans »Abseits aller Wege«.

 

18.07.2019

Veröffentlichung der ersten 10 Kapitel meines Romans »Abseits aller Wege«. Weitere Kapitel folgen.

 

09.07.2019

Kleines Update der Schriftarten-Tabelle (v2.06): neues Gewicht für EB Garamond. Ergänzung von Versionsnummern im Dateinamen der PDF-Dateien. Danke für den Hinweis an Kurt S.

 

24.06.2019

Ein weiteres Update der Schriftarten-Tabelle (nun mit über 770 Schriftarten).

 

17.06.2019

Umfangreiches Update meiner Schriftarten-Studie. Die aktuelle Tabelle listet nun mehr als 680 Schriftarten. Im begleitenden Text (komplett überarbeitet) werden die Tabellenspalten erläutert und jede Schriftgruppe (Antiqua, Serifenlose, Gebrochene Schriften) vorgestellt. Die Schriftarten-Tabelle ist nach wie vor alles andere als vollständig. Insbesondere Angaben über Ligaturen und andere Font-Eigenschaften sowie Zurichtungsbewertungen sind noch lückenhaft. Die Tabelle kann gefiltert und sortiert werden, um gewünschte Informationen zusammenzustellen.

 

17.05.2019

Neue Lyrik: "Webe langsam".

 

22.03.2019

Ein Update für die Güstrower Notation: Festlegung eines Symbols für Wurmartige (Vermes).

 

22.03.2019

Neues Tutorial für ImageJ: Automatisches Hinzufügen von Maßstabsbalken.

 

13.03.2019

Aktualisierung der Güstrower Notation: Ergänzung eines Symbols für Diatomeen (*dt).

 

24.02.2019

Neue Version der Mikrotypografie, mit Ergänzungen zum Thema manuelle Wortumbrüche und andere Kleinigkeiten.

 

24.02.2019

Neuer TeX-Kniff zum Thema description-Umgebung.

 

07.02.2019

Kleines Update für Tipps im Umgang mit BibLaTeX.

 

17.01.2019

Zusammenführung meiner Schriftarten-Studien zu den Antiqua-, Gebrochenen und Serifenlosen Schriften zu einer einzigen Schriftarten-Studie. Kleine Ergänzungen und rudimentäre Überarbeitung.

 

13.01.2019

Upload der neuen Schriftarten-Tabelle, die Informationen als allen Schriftarten-Studien (Antiqua, Gebrochene, Serifenlose) vereint.

 

03.01.2019

Vollständige Überarbeitung meiner Seite "Tipps für das Schreiben eines Tagebuchs".

2018

06.12.2018

Upload eines neuen Theaterstücks: "Herneith – Wachgeküsst".

Viel Spaß beim Lesen!

 

06.12.2018

Fehlerkorrekturen und Ergänzungen an der Güstrower Notation: Referenzobjekte (Abbildungsoriginale, Holotypen, Paratypen etc.) können nun mit einem Gamma gekennzeichnet werden. Außerdem wurde eine Signatur für die Gruppe der Graptolithen festgelegt (Danke an André!).

 

05.11.2018

Kleiner Rechtschreibfehler korrigiert auf der Seite zur Schriftlichen Tradierung. Danke an Thomas D.!

 

05.11.2018

Kleine Ergänzungen bei der Güstrower Notation:

  • Charophyten-Reste können nun als *ch codiert werden.
  • Krebsscheren können nun mit €ma3 codiert werden.

 

01.11.2018

Weiteres Update des Pakets für geologische Texturen und Symbole (nun Version 1.70), mit folgenden Änderungen:

  • Ergänzung zahlreicher Texturen für Fossilkalke, darunter: Stromatolithenkalk, Foraminiferenkalk, Diatomit, Radiolarit, Stromatoporenkalk, Spiculit, Grünalgenkalk, Kieselschwamm-Kalk, Kalkschwamm-Kalk, Korallenkalke, Crinoidenkalke etc.
  • Textur für "Riffkalk" entfernt.
  • Ergänzung von Texturen für eine Wechsellagerung von Kalkstein mit Tonstein, sowie je eine für einen dominanten Kalkstein- bzw. Tonstein-Anteil.
  • Gesamtzahl der Texturen beträgt nunmehr 226.

 

26.10.2018

Weiteres Update des Pakets für geologische Texturen und Symbole (nun Version 1.69), diesmal nur technische Änderungen:

  • In allen 211 Texturen wurde kontrolliert, ob die Deckkraft der gezeichneten Elemente auf 100 % steht, und die der unsichtbaren Hilfsfläche im Hintergrund auf 0 %. Das war bisher nicht einheitlich gelöst und führte zu Fehlern beim PDF-Export bzw. der Verwendung der Texturen in Corel.
  • Nun, da die Deckkraft korrekt eingestellt wurde, war es möglich, die Übersichtstafeln für Fossilien, Sedimentstrukturen, kartografische Elemente und Gesteinstexturen als PDF statt PNG auszugeben. Dadurch konnte die Dateigröße des Symbole/Texturen-Pakets nochmals um die Hälfte reduziert werden.

 

24.10.2018

 

Großes Update des Pakets für geologische Texturen und Symbole (nun Version 1.68). Die wichtigsten Änderungen:

 

Fossilien:

  • Ergänzungen weiterer Mikrofossilien-Symbole (nun 83). (Danke an Sabine!)

Sedimentstrukturen:

  • Symbol für "planare Schrägschichtung" ausgetauscht.

Texturen (neue Gesamtanzahl = 211):

  • Abstand der Linien bei "Ton" an "Tonstein" angepasst.
  • Texturen für "Sand2" und "Kies2" entfernt.
  • "Kalkstein2" und "Kalkstein3" zu "Massenkalk1" und "Massenkalk2" umbenannt.
  • Neue Textur für "Kreide mit Feuersteinbändern".
  • Neue Textur für "Stinkkalk", "Sinterkalk" und "Seekreide".
  • Neue Texturen für fein-, mittel- und grobkörnigen Sand und Kies.
  • Neue Textur für "Ignimbrit".
  • Bitumen-Textur zu den Nebengemengen verschoben (A-C5 zu A-Z4c).
  • Gyttja/Sapropel-Textur zu Lockergesteinen verschoben (A-C5 zu A-L3b).
  • Neue Textur für Nebengemenge: "Bernstein".
  • Neue Textur für "Schluff", nun passend zu "Schluffstein".
  • Neue Texturen für "Kalkstein3" und "Kalkstein4".
  • Neue Texturen für Ultramafite: "Dunit", "Pyroxenite", "Harzburgit", "Lherzolith", "Websterit", "Wehrlit", "Norit", "Troktolith" und "Anorthosit".
  • Neue Textur für "Kontaktmergel".
  • Neue Texturen für Landschaftstypen: "Steppe", "Wüste", "Acker", "Heide", "Felslandschaft" und "gerodeter Wald".
  • Ergänzung weiterer freier Texturen.
  • Nebengemenge-Texturen: solche mit Flächenelement erhielten eine weiße Füllung, damit sie sich auf der Hintergrundtextur besser abheben.
  • Anpassung der Gesteinsklassifikation und der englischen Übersetzung.

Übersichtstafeln (alle Kategorien):

  • Farbpalette auf 5 Farben indiziert, sodass die Dateigröße der .png-Dateien stark geschrumpft werden konnte. Das wirkt sich auf die Gesamtgröße des Texturen-Pakets aus, die jetzt nur noch die Hälfte gegenüber Version 1.67 beträgt.

 

19.10.2018

Update des Pakets für geologische Texturen und Symbole (nun Version 1.67). Die wichtigsten Änderungen:

  • Die SVG-Dateien der Übersichtstafeln für Fossilien, Texturen etc. wurden in eine separate Download-Datei ausgelagert. Die Tafel im PNG-Format ist weiterhin im Haupt-Paket enthalten.
  • Fossilien wurden nun gruppiert und erweitert.
  • Kartografische Symbole und Sedimentstrukturen wurden ebenfalls gruppiert und teilweise ergänzt.
  • Die Textur für "Moorerde" wurde ausgetauscht.
  • Die Nebengemenge-Texturen wurden neu gegliedert und entsprechende Texturen für "schluffig", "feinsandig" etc. ergänzt.
  • Für "Schluff" wurde eine neue Textur ergänzt.

 

15.10.2018

Ein weiteres großes Update des Pakets für geologische Texturen und Symbole (nun Version 1.66). Das Paket enthält derzeit 175 Gesteinstexturen, 140 sonstige geologische Symbole und 30 Fossilien-Symbole. Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Korrekturen an Nebengemenge-Texturen sowie Ergänzungen weiterer Texturen für Zemente.
  • Überarbeitung fast aller Gesteinstexturen hinsichtlich ihrer Größe. Nun haben alle eine normierte Größe, die bei einer Profilbreite von einigen Zentimetern angemessen aussieht (vorher waren viele Texturen zu groß skaliert). Die Strichstärke wurde auf 1 px festgelegt und die Größe des Punktes beträgt ein Didot-Punkt (0,376 mm) oder ein Vielfaches davon.
  • Ersetzung der Schluffstein-Signatur (vorher Punkte und Striche, nun diagonale Striche) zur besseren Unterscheidung von tonigen oder sandigen Lithologien. Entsprechende Anpassung aller Texturen, in denen "schluffig" als Anteil vorkommt. Eine Textur für "Schluff" (von Löss abgesehen) unter den Locker-Sedimenten steht noch aus.
  • Ergänzung von Korngrößen-Abstufungen für alle Sandstein-Texturen: nun von "Feinsandstein, schluffig" bis "Grobsandstein, mittelsandig".
  • Update der Texturen-Übersicht und der englischen Übersetzung.
  • Größen-Normierung aller Sedimentstrukturen auf eine Breite oder Höhe von maximal 1 cm. Ergänzung von verschiedenen Klassen für Anhydritknollen.
  • Größen-Normierung aller Fossilien-Symbole auf eine Breite oder Höhe von maximal 1 cm.

 

14.10.2018

Ein großes Update des Pakets für geologische Texturen und Symbole (nun Version 1.65). Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Ergänzung von Texturen für Lockersedimente. Umsortierung von Geschiebelehm/-mergel, Löss, Braunkohle und Torf in diese Gruppe.
  • Umstellung der Pyroklastika: nun nach Partikelgröße bei Lockersedimenten und als verfestigte Gesteine in der Gruppe der Vulkanite.
  • Lamprophyr nun bei Ganggesteinen einsortiert, und Pegmatit bei Plutoniten.
  • Normierung aller Texturen auf eine einheitliche bzw. vergleichbare Symbolgröße und Strichstärke.
  • Fehlerkorrekturen an vielen Texturen (korrigierte Abstände und ähnliches).
  • Einige Gesteine erhielten eine neue Textur-Zuordnung.
  • Ergänzung zahlreicher weiterer Texturen: Mehr Kalksteine, Sandsteine mit Nebengemenge etc.
  • Textur "Kalkknollen" heißt nun "Knollenkalk".
  • Korrigierte Gesteinsklassifikation, Update der englischen Übersetzung, neue Texturen-Übersichtstafeln.

 

Ein Danke für die vielen Verbesserungsvorschläge an Jassi und André! Wer die Texturen für seine geologischen Profile intensiv nutzt, sollte unbedingt die neue Version verwenden!

 

11.10.2018

Überarbeitung der Startseite.

 

27.09.2018

Ein neues Update des Pakets für geologische Symbole und Texturen (nun Version 1.63). Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Korrektur eines falschen Dateinamens bei den Texturen.
  • Alle Fossilien-Symbole wurden nun auf 200 px Seitenlänge skaliert, bei einer einheitlichen Strichstärke von 4 pt. Außerdem erfolgten an den meisten Fossilien-Zeichnungen diverse Korrekturen im Detail.

In den folgenden Tagen werden abermals Aktualisierungen des Pakets bereitgestellt. Momentan sind mehrere Dutzend neue Texturen für Locker-Sedimente in der Vorbereitung.

 

26.09.2018

Abermals erfolgte eine wirklich umfassende Neubearbeitung des Pakets für geologische Symbole und Texturen (nun Version 1.62). Alle Änderungen betreffen, wie beim letzten Mal, ausschließlich die Gesteinstexturen, die nun pixelgenau gezeichnet und geprüft worden sind. Die generelle Strichstärke wurde auf 2 px reduziert. Außerdem gab es zahlreiche Fehlerkorrekturen und kleinere Verbesserungen. Weitere wichtige Änderungen sind:

  • Entfernen zahlreicher Texturen, darunter alternative Texturen derselben Gesteinsart.
  • Umdefinition der Texturen für andere Gesteinsarten.
  • Die Texturen wurden nun so gestaltet, dass sie innerhalb derselben Gesteinsgruppe möglichst ähnlich sind (z. B. siehe Evaporite).
  • Es wurden zahlreiche neue Texturen ergänzt, sodass sich die Gesamtanzahl nunmehr auf 139 beläuft!
  • Die Übersichtskarte der Texturen wurde aktualisiert und neu gegliedert.

In den nächsten Tagen werden weitere Texturen entworfen und ergänzt. Insbesondere die Lockersedimente sind noch unterrepräsentiert.

 

25.09.2018

Ok, ok. – Ich habe mehr oder weniger zufällig mitbekommen, dass man in GIMP als Texturen auch die SVG-Dateien direkt verwenden kann. Der Umweg über separate .pat-Dateien ist deshalb nicht notwendig. Aus diesem Anlass habe ich das Paket für geologische Symbole und Texturen nochmals kräftig überarbeitet (nun Version 1.61). Hier die Neuerungen und Änderungen, die sich fast ausschließlich auf den Texturen-Ordner beziehen:

  • Alle Texturen wurden erheblich größer skaliert und haben nun Seitenlängen von 80, 120 oder 200 px, bei einer einheitlichen Strichstärke von 4 pt. Diese Werte wurden von mir durch Probedrucke sorgfältig abgewogen.
  • Die Textur für "Kalkstein, wenig sandig" wurde entfernt. Dafür gibt es "Kalkstein, sandig", oder wahlweise die Möglichkeit, die Kalkstein-Textur mit einer zweiten (sandigen) zu überlagern.
  • Vollständig überarbeitete Grafik für die Texturen-Übersicht.
  • Fehlerkorrekturen:
    • kleinere Optimierungen an fast allen Texturen: Ausrichtung und Begradigung der Linien, Korrektur von uneinheitlich langen Strichen etc.
    • fehlender Strich bei "Marmor"
    • Kringel statt Punkte bei "Sandstein, mittelkörnig"
    • korrigierte Version von "Brekzie" und "Konglomerat"
    • korrigierte Symbolabstände bei diversen Magmatit-Texturen

 

23.09.2018

Umfassende Überarbeitung und Erweiterung des Pakets für geologische Symbole und Gesteinstexturen (nun Version 1.60). Änderungen und Neuerungen:

  • Ergänzung dutzender neuer Texturen, sodass in der derzeitigen Version 118 Gesteinstexturen, 9 Zusatztexturen (für Zemente und anderes) sowie 6 Vegetationstexturen vorliegen. Insbesondere die Plutonite und Vulkanite sind nun mit Texturen gut abgedeckt.
  • Korrektur der Größen und Zeichnungen einiger Texturen.
  • Aktualisierung der englischen Übersetzungsliste.
  • Ergänzung eines Tabellendokuments (.ods-Format, im Texturen-Ordner), das eine Gesteinsklassifikation wiedergibt. Darin erhalten bestimmte Gesteinsgruppen Kennnummern aus Ziffern und Buchstaben, die nun auch den Textur-Dateien (SVG oder PAT) voranstehen, sodass sie sofort in eine Gesteinsgruppe einsortiert werden können.

Viel Freude beim Arbeiten! Für Vorschläge fehlender Texturen bin ich immer offen!

 

19.09.2018

Kleinere Korrekturen an der Methode zum Zeichnen geologischer Profile. Außerdem Aktualisierung des Symbole-/Texturen-Pakets auf Version 1.54. Änderungen:

  • Neu hinzugefügte Texturen und Texturpinsel für Feinkies, Mittelkies und Grobkies
  • Neu hinzugefügter Texturpinsel für "tonig".

 

16.09.2018

Vorstellung einer "Methode zum Zeichnen geologischer Profile" inkl. einer Definition von Texturen für klastische Gesteine. Darauf basierend entstand ein neuer Workshop zum Zeichnen geologischer Profile mit GIMP. Alle neu definierten Texturpinsel gingen auch in eine neue Version (v1.53) des Symbol-/Texturen-Pakets ein.

 

29.08.2018

Aktualisierung des Pakets für Geologische Texturen und Symbole auf Version 1.52. Ergänzt wurde für alle Ordner eine Textdatei "english_translation.txt", in der eine Übersetzung der deutschen Dateinamen enthalten ist (z. B. "Gipsknolle.svg" = "gypsum nodule.svg"). Ich hoffe, dass damit die Dateien für nicht-deutschsprechende Wissenschaftler leichter zugänglich werden. Außerdem wurden einige sog. Texturpinsel für GIMP hinzugefügt, d. h. Pinselspitzen, mit denen direkt eine geologische Textur (Striche und Punkte) gezeichnet werden kann (zu finden im Ordner "Texturen|GBR_GIMP_Pinsel_brushes"). Einige Dateinamen wurden zudem berichtigt.

 

10.08.2018

Aktualisierung meines Symbole/Texturen-Pakets. Neben Fehlerkorrekturen liegen jetzt alle Texturen als Muster-Dateien, und fast alle Symbole (Sedimentstrukturen, Fossilien) als Pinselspitzen für das Rastergrafik-Programm GIMP vor. Außerdem Aktualisierung der Anleitungen zu deren Verwendung in Inkscape, GIMP und QGIS.

 

Außerdem ein neuer GIMP-Workshop, der zeigt, wie man Muster und Pinselspitzen aus Vektorvorlagen erstellt.

 

21.07.2018

Neue Version der Mikrotypografie für LaTeX; Ergänzungen und Fehlerkorrekturen.

 

09.07.2018

Aktualisierung der Vorlagen-Dateien für LuaTeX.

 

08.07.2018

Neues Gedicht »Die Gottheit«.

 

01.07.2018

Fehlerkorrekturen am XeTeX-Infotext und -Beispieldokument. Danke an Axel H.!

 

01.07.2018

Vorstellung der sog. »Güstrower Notation«, einer Möglichkeit, mikro- und makropaläontologische Befunde mithilfe von Ideogrammen anzugeben.

 

28.06.2018

Neue Seite über Satzspiegel-Konstruktionen.

 

27.06.2018

Einrichtung einer neuen Kategorie "Typografie", darunter eine informative Seite über Ligaturen und Füllwörter.

 

30.04.2018

Aktualisierung aller Schriftarten-Studien: Antiqua, Sans, Gebrochene Schriften. Kleine Ergänzungen und Korrektur orthografischer Fehler.

 

13.04.2018

Neues Gedicht hinzugefügt.

 

13.04.2018

Kleines Update über meinen Text zur Schriftlichen Tradierung: Neu ist der Abschnitt über den sog. Kopierstift.

 

23.03.2018

Meine Zusammenstellung über die Möglichkeiten der schriftlichen Tradierung wurde an andere Stelle gesetzt und ergänzt. Außerdem habe ich Tipps zum Schreiben eines Tagebuchs hinzugefügt.

 

15.03.2018

Ergänzung eines Hinweises bei der Verwendung von hyperref unter LuaTeX. Fehlt die Paketoption "unicode", werden Umlaute nicht korrekt dargestellt.

 

08.02.2018

Korrektur von 15 verwaisten Links.

 

17.01.2018

Kleines Update meiner Studie zu serifenlosen Schriftarten.

 

17.01.2018

Grundlegende Überarbeitung meines Vergleichs zwischen TeX und herkömmlichen Textverarbeitungen.

 

13.01.2018

Überarbeitung meiner Seite über Vorurteile gegen Linux.

 

13.01.2018

Kleines Update meiner Sans-Studie.

2017

15.12.2017

Grundlegendes Update meiner Studie zum Vergleich der Antiqua-Schriften aus den Stilepochen der Renaissance, des Barock und des Klassizismus. Für über 50 Schriften wird ein detaillierter Vergleich angestellt hinsicht Ausbau, verfügbare Schnitte, Zurichtung und Lesbarkeit.

 

03.12.2017

Überarbeitung (Fehlerkorrekturen), Erweiterung und Satz mit einer am Bildschirm besser lesbaren Grotesk-Schriftart folgender Info-Dokumente: Anleitung_Quellcode, todo, BibLaTeX, Eidesstattliche_Erklärung, Fraktur-Vergleich, Garamond-Vergleich, Infotext_modifizierte_Stildateien, LaTeX für Penible: Mikrotypografie, Tabellenkniffe, Sans-Studie, Schriftliche Niederbringung, Vergleich LaTeX/Word

 

27.11.2017

Aktualisierung der Texte für fltpage, microtype und das Installieren von Paketen. Erweiterung der Beschreibung der TeXGyre-Fonts. Neue Hinweise für die Fehlersuche. Ein Absatz zu LaTeX-Online-Editoren. Erweiterung der Hinweise zur Einstellung des Satzspiegels.

 

10.10.2017

Aktualisierung der ZIP-Datei für geologische Texturen und Symbole. Neu hinzugekommen sind etwas exotische Glyphen, die sich ganz nach Wunsch für z. B. sedimentologische, tektonische oder paläontologische Sachlichkeiten einsetzen lassen.

 

05.08.2017

Vollständige Aktualisierung der Studie über die Fraktur und andere Gebrochene Schriften.

 

19.04.2017

Studie über die Vor- und Nachteile der Niederbringung von Text auf Papier, inkl. einer Analyse verschiedener Methoden, Text niederzuschreiben.

 

06.04.2017

Neue Veröffentlichung "40 Tage".

2016

19.12.2016

Fossilien-Symbole nach Unicode-Tabelle.

 

26.08.2016

Aktualisierung meiner Studie über Frakturschriften inkl. neuer Vergleichstabelle.

 

21.07.2016

Neue Unterseite mit Informationen zur Aufarbeitung eines TeX-Quellcodes für eine herkömmliche Textverarbeitung (Word, Writer) und umgekehrt.

 

27.06.2016

Update der Studie zum Vergleich der Garamond-Schriften: Fehlerkorrekturen und Integration zweier weiterer Garamond-Interpretationen.

 

15.05.2016

Auf allen Seiten wurden die Code-Schnipsel durch HTML in einer besser lesbaren Monospace-Schriftart dargestellt.

 

Vorstellung eines Kniffs zur Darstellung einer Seitenkopf-Grafik noch vor der Kapitel-Überschrift.

 

14.05.2016

Zur Vermeidung von Witwen (Hurenkinder) und Waisen (Schusterjungen) mit dem nowidow-Paket.

Vorstellung des changes-Pakets zur Darstellung von Korrekturen an einem Mehr-Autoren-Manuskript.

 

01.05.2016

Aktualisierung der Tabellen-Kniffe, der Mikrotypografie und ein Kniff für die Arbeit mit Verzeichnispfaden für Abbildungen.

 

23.04.2016

Aktualisierung der Studie zu serifenlosen Schriftarten, jetzt mit Noto Sans.

 

03.04.2016

Einige praktische Beobachtungen zur Latin Modern-Schriftart.

 

26.02.2016

Neue Studie über serifenlose Schriften und der Überlegung, welche sich von diesen am besten für die Beschriftung (geologischer) Abbildungen eignet.

 

07.02.2016

Neuer Abschnitt über ein weiteres meiner Hobbys: Knoten!

 

19.01.2016

Nützlicher Kniff: Inline-Listen.

2015

07.08.2015

Übersicht über den freien Atom-Text-Editor.

 

06.08.2015

Überarbeitung der Zusammenstellung geologischer Texturen und Symbole im svg-Format, sowie neues Video zu deren Gebrauch in QGIS.

 

23.06.2015

Aktualisierung der Anweisungen zur Installation einer TeX-Distribution unter Windows.

 

20.06.2015

Überarbeitung der Startseite.

 

19.06.2015

Wie man Text nach \paragraph{ } in eine neue Zeile zwingt.

 

18.06.2015

Aktualisierte Anweisungen über eine manuelle Installation von TeXLive 2015 auf einem Ubuntu-System.

 

17.06.2015

Vorlage für eine Eidesstattliche Erklärung.

 

16.06.2015

Zur Nutzung der EB Garamond-Schriftart zusammen mit XeTeX.

 

12.06.2015

Vergleich von zehn geläufigen Garamond-Schriftarten.

 

02.05.2015

Aktualisierung des Dokuments: Vergleich LaTeX mit herkömmlichen Textverarbeitungen.

 

01.05.2015

Update des Mikrotypografie-Dokuments und Einführung einer ganz neuen Kategorie: Kniffe für die Erstellung von Tabellen unter LaTeX.

 

27.04.2015

Update des Mikrotypografie-Dokuments.

 

24.04.2015

Kleine Ergänzung beim latexdiff-Tipp. – Danke an J.!

 

18.04.2015

Kurze Einführung in das todonotes-Paket für LaTeX, mit dem man kleine Kommentare am Seitenrand anbringen kann.

 

18.04.2015

Einige Korrekturen bei den Vorurteilen über Linux. – Danke an Philipp!

 

18.04.2015

Kleine Korrekturen an meinem Vergleich zwischen LaTeX und herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen.

 

12.04.2015

Kleine Ergänzung bei Zeilennummerierung und dem Satzspiegel.

 

08.04.2015

Ein paar Worte zur Bera Mono.

 

28.03.2015

Aktualisierte Dokumente zum Fraktursatz (mit LaTeX).

 

07.02.2015

Überarbeitung meiner Schriftarten-Seite inkl. Unterseiten (Installation usw.), sowie Ergänzung des Schriftprofils für die Open Sans und Liberation.

 

26.01.2015

Ein paar ulem-Befehle zum Markieren von Text.

 

26.01.2015

Infos zum Einrichten des Zeilenabstands.

 

25.01.2015

Aktualisierung der Mikrotypografie-Regeln.

 

17.01.2015

Kommentar zu einem feuergefährlich blöden Artikel über den Vergleich der Effektivität beim Nutzen von Microsoft Word vs. LaTeX.

 

16.01.2015

Überarbeitete Anleitung des Gebrauchs gebrochener Schriften (inkl. Fraktur) mit LaTeX und anderen Textverarbeitungsprogrammen.

 

10.01.2015

Wie man eine .bib-Literaturdatenbank aus nur zitierten Einträgen erzeugt.

 

09.01.2015

Update der Fraktur-Glyphentabelle.

2014

28.12.2014

Kategorie Kurioses: Linux als Waschmittel.

 

17.12.2014

Kleine Übersicht über KBibTeX, einem weiteren Programm (neben JabRef) zur Literaturverwaltung von .bib-Zitaten.

 

13.12.2014

Vorstellung der Oxygen-Schriftart.

 

10.12.2014

Änderungen der Abbildungs- und Tabellennummerierung. (ganz unten)

 

03.12.2014

Vorstellung eines weiteren Schriftartenpakets.

 

03.12.2014

Erweiterung der Tabelle mit empfehlenswerten Schriftarten.

 

26.11.2014

Kleine Übersicht über von mir favorisierte freie und unfreie Schriften, je nach Anwendungsbereich.

 

12.11.2014

Kleiner typografischer Vergleich zwischen der Linux Libertine- und der Times (New Roman)-Schriftart.

 

12.11.2014

Vorstellung einer weiteren freien Schriftart »Vollkorn«.

 

15.10.2014

Ergänzungen zum Thema: Strukturierung von Plain-Text-Dokumenten.

 

14.10.2014

Überarbeitung der für TeX-Code geeigneten Editoren Emacs und Kate.

 

24.09.2014

Nochmaliges Update des Vergleichs zwischen TeX und herkömmlichen Textverarbeitungen wie »Word«

 

21.09.2014

Überarbeitung der Vorlagen für LaTeX-Dokumente.

 

20.09.2014

Überblick/Überarbeitung des Artikels über das microtype-Paket.

 

19.09.2014

Eine kurze Einführung in den Umgang mit \twocolumn, der Möglichkeit des 1- und 2-spaltigen Satzlayouts, dem lästigen Seitenumbruch und dem Einbinden von Grafiken spaltenweise oder über beide Spalten.

 

11.09.2014

Neue Infoseite zum Thema: Kommentare und Markierungen in PDFs.

 

10.09.2014

Überarbeitung des Vergleichs zwischen Dokumenten, die mit TeX (LaTeX, XeTeX) und mit herkömmlichen Textverarbeitungen (Microsoft Word, LibreOffice Writer) gesetzt werden.

 

04.09.2014

Überarbeitung der Informationen, wie man die Wortanzahl seiner TeX-Dokumente ermittelt, inkl. Vorstellung der Methode "texcount".

 

30.08.2014

Vorstellung der Junicode-Schriftart.

 

14.08.2014

Kleine Verbesserungen auf der Seite für die Schriftart »Linux Libertine«, sowie Bereitstellung eines PDFs mit nützlichen Glyphen der Schriftart.

 

31.07.2014

Weitere Updates zur Info-Datei »Fraktursatz mit LaTeX«, geupdatete Glyphen-Tabelle mit Fraktur-Schriftarten.

 

27.07.2014

Überarbeitete Datei: Fraktursatz mit LaTeX, sowie Bereitstellung einer Glyphen-Tabelle für Frakturschriften.

 

26.07.2014

Konfiguration und Gebrauch einer beliebigen auf dem System installierten Schriftartendatei mit XeTeX.

 

15.07.2014

Nochmal kleine Ergänzungen zur Studie: Fraktursatz mit LaTeX.

 

13.07.2014
Neue Studie über den Einsatz gebrochener Schriftarten (inkl. Frakturschrift) mit LaTeX, mit vielen Regeln und Beispielen.

 

06.07.2014

Überarbeitung meiner Einführung in XeTeX (PDF und Quellcode-Paket), mit neuen Erkenntnissen zu Zahlentabellen und Ligaturen.

 

27.06.2014

Weitere Tipps zum generellen Gebrauch von Schriftarten.

 

24.06.2014

Neue Schriftart "Droid" vorgestellt, inkl. Textbeispiel.

 

01.06.2014

Seite über Software-Tipps wurde mit Screenshots ergänzt.

 

01.06.2014

Schriftarten-Seiten wurden mit Textbeispielen ergänzt.

 

01.06.2014

LaTeX-Editoren-Übersicht wurde mit Screenshots ergänzt.

 

26.05.2014
Beschreibung der Schriftart "Fira Sans" bzw. "Fira Mono".

 

06.05.2014

Kleine Überarbeitung der Seite zur Linux-Libertine-Schriftart.

 

05.05.2014

Überarbeitung der Kurzbeschreibung von GNU/Linux-Distributionen.

 

27.04.2014

Neue Infos, wie man die Wörter von LaTeX-Dokumenten zählt, sowie eine kleine Statistik zum Vergleich der Wortanzahl nach verschiedenen Methoden.

 

25.04.2014

Neue Info-Seite zum Verfassen von Plain-Text-Dokumenten.