Farbige Links mit hyperref


Wer ein LaTeX-Dokument setzen läßt, das Verlinkungen enthält (Querverweise, auch Literaturverweise, URLs und Links auf lokale Dateien), wird zunächst staunen: Ohne Anpassungen werden die anklickbaren Links farbig hinterlegt, ja, aber doch mit sehr grellen Farben, und auch noch von einem Rahmen umgeben. All das läßt sich selbstverständlich anpassen.

In der Praxis modifiziert man dazu einie Variablen in den Optionen des hyperref-Pakets. Zunächst wird der Schalter für colorlinks auf "true" gesetzt. Die Angabe pdfborder={0 0 0} schaltet die Rahmen auf "unsichtbar".

\usepackage[
colorlinks=true,
pdfborder={0 0 0}
]{hyperref}

Die folgenden Variablen sollten vorrangig für die Farbe der Links angepaßt werden: linkcolor (dokumentinterne Verweise), urlcolor (Links ins Internet), citecolor (Literaturzitate mit Verweis aufs Literaturverzeichnis) und filecolor (Link auf lokale Dateien). Hinter die Variablen werden ganz einfach fest definierte Farbnamen plaziert.

\usepackage[
colorlinks=true,
pdfborder={0 0 0},
linkcolor = Red,
urlcolor = Blue,
citecolor = Green,
filecolor = Black
]{hyperref}

Werden alle Variablen auf "Black" (= Farbe des Fließtextes) geschaltet, bleiben die Links zwar anklickbar, sind als solche aber nicht mehr erkennbar.

Möchte man individuelle Farben über RGB-Code nutzen, werden die Farben mit einem beliebigen Namen zunächst vor dem hyperref-Paket definiert:

\definecolor{Aqua}{RGB}{13,149,208}
\definecolor{Rose}{RGB}{231 47 82}
\definecolor{Leaf}{RGB}{125 196 98}
\definecolor{Iris}{RGB}{119 79 160}

Anschließend können die Farbnamen wie oben beschrieben eingesetzt werden.