Lektion 4: Absätze und Kommentare

Der Unterschied zwischen Textabsatz und Textzeile sollte klar sein. In der Abbildung sieht man, daß ein Absatz auch über mehrere Quellcode-Zeilen laufen kann.

Wer aber einen neuen Absatz schreiben will, muß mindestens eine Leerzeile dazwischen lassen. Es können aber auch zehn leere Zeilen sein.

Der TeX-Quellcode ist diesbezüglich genauso flexibel wie mit Leerzeichen zwischen Wörtern. Mehr als ein Leerzeichen werden ignoriert und als ein normales Leerzeichen im kompilierten Texte gesetzt. Nie wieder doppelte Leerzeichen im Text!

Ein Absatz wird üblicherweise mit einer Einrückung gesetzt. Das ist gut und begünstigt den Lesefluß. Der erste Absatz unter einer Überschrift (Gliederung, siehe unten) wird normalerweise ohne Einrückung gesetzt. Die ist hier unnötig.


Kommentare sind Quellcode-Teile, die beim Kompilieren nicht umgesetzt werden. Das heißt, man kann im Quellcode jede Menge »unsichtbare« Informationen hinterlegen, die nur dem Ersteller des Dokuments nutzen. Das können Bemerkungen zu Befehlen sein, aber genausogut ungenutzte Textpassagen oder Notizen. Kommentare werden mit einem Prozent-Zeichen eingeleitet.

Wer das Prozentzeichen im Text selbst gebrauchen möchte, muß es mit einem Backslash einleiten (siehe Abbildung).

Weiterführende Informationen:


Weiter zu Lektion 5.