Top 10 der besten Schriftarten

Antiqua für Mengentext

Rang Name Wertungspunkte
1 Arno 99,3 %
2 Linux Libertine

99,0 %

3 Sabon Next

93,0 %

4 Brill

91,0 %

5 Clifford

90,0 %

6 Kepler

85,0 %

7 Latin Modern

82,5 %

8 EB Garamond

77,5 %

9 Van Dijck

77,3 %

10 Garamond No 8

76,8 %

Serifenlose für kurze Texte, Bildbeschriftungen und Kartografie

Rang Name Wertungspunkte
1 Noto Sans 95,0 %
2 Univers Next 94,7 %
3 Myriad 94,3 %
4 DIN Next 92,7 %
5 Frutiger Next 92,2 %
6 Wayfinding Sans 92,2 %
7 Graublau Sans 89,6 %
8 Ubuntu 89,4 %
9 Lato 88,6 %
10 Source Sans 87,6 %

Gebrochene für Mengentext

Rang Name Wertungspunkte
1 Wieynck-Fraktur 99,6 %
2 Post-Fraktur 99,6 %
3 Zentenar-Fraktur 99,6 %
4 Deutsche Druckschrift 99,6 %
5 Normal-Fraktur 95,6 %
6 Vineta-Fraktur 95,6 %
7 Rungholt-Fraktur 95,6 %
8 Atlantis-Fraktur 93,6 %
9 Theuerdank-Fraktur 93,6 %
10 Poppl-Fraktur 93,6 %

Bewertungsgrundlage

Schon lange war es mein Anliegen, eine Art objektive Bewertung von Schriftarten zu entwickeln, sodass sie sich qualitativ sortieren lassen. Selbstverständlich sind Anforderungen an eine Antiqua für Lesetext andere als solche für eine Serifenlose in der Kartografie. Aus diesem Grund habe ich die vier Bewertungsgruppen (Gewichte, Schnitte, Ausstattung und Lesbarkeit) zusätzlich gewichtet (siehe Tabelle) und unterschiedliche Schwerpunkte festgelegt (in der Tabelle eingeklammerte Begriffe).

Informationen zu den einzelnen Schriftarten finden sich in meiner Schriftarten-Studie.

  Antiqua Serifenlose Gebrochene
Gewichte 10 %

30 %

(verschiedene Gewichte)

unbewertet
Schnitte

15 %

(Kursivschnitt, Designgrößen)

20 %

(Kursivschnitt, Condensed-Schnitt)

unbewertet
Ausstattung

30 %

(Kapitälchen, Ziffernsätze, Ligaturen, Diakritika)

20 %

(Ziffernsätze, griechisches Alphabet, Zeichen für Kartografie, Exponenten/Indizes, Diakritika)

40 %

(langes Minuskel-s, Ligaturen, programmierte Ligaturen-Ersetzung)

Lesbarkeit

45 %

(Zurichtung, Fleckung)

30 %

(Lesbarkeit, v.a. in kleinen Größen)

60 %

(Qualität der Digitalisierung, Fleckung)

vergebene Punkte

max. 40

max. 40

max. 20