Top 10 der besten Schriftarten


Im Folgenden werden die – nach meiner Bewertung – besten Schriftarten der nachstehenden Kategorien aufgelistet:

  • Antiqua für Mengentext (von 50 getesteten Schriften)
  • Serifenlose (Linear-Antiqua) für Beschriftungen (von 81)
  • Antiqua für Sachberichte (von 21)
  • Monospace für Quellcode (von 33)
  • Gebrochene für Mengentext (von 30)
  • Schreibmaschinenschriften (von 38)

Selbstverständlich kann eine Antiqua der ersten Kategorie genauso zum Beschriften von Abbildungen verwendet werden oder eine Serifenlose für (etwas) Mengentext. Ich selbst habe mit der Linux Libertine (gegenwärtig als »Libertinus Serif« geforkt) sowohl Prosa als auch meine (naturwissenschaftliche) Diplomarbeit gesetzt. Außerdem gibt es noch weitere, hier nicht berücksichtigte Schriftgattungen (z.B. informatives Nachschlagewerk, Kinderbuch).

Zum Bewertungsverfahren siehe ganz unten.

Einige Tabellen enthalten als Spalte KH+ZA, d.h. die nach einem Probedruck für Lesegrößen von mir ausgewählte optimale Kegelhöhe und Zeilenabstand.

Mit Asterisk* (Sternchen) markierte Schriften sind unter freier Lizenz verfügbar.


Antiqua für Mengentext

Rang Name Version Wertungspunkte KH+ZA Download
1 Arno 1 86,1 % 12 pt, 1.1-fach
2 Libertinus Serif* 7.04

84,7 %

11 pt, 1.15-fach

Link

3 Elstop* 2.1

84,2 %

14 pt, 1-fach

Link

4 Junicode* 2.209

81,4 %

11 pt, 1-fach

Link

5 Brill* 4

79,6 %

12 pt, 1-fach

Link

6 Vollkorn* 5.001

79,4 %

11,5 pt, 1-fach

Link

7 Cormorant Garamond* 4

79,1 %

12 pt, 1.1-fach

Link

8 Minion 2.03

79,0 %

12 pt, 1-fach

9 Sabon Next 1.2

78,7 %

11 pt, 1.1-fach

10 STIX Two Text* 2.13

78,5 %

11 pt, 1.15-fach

Link


Antiqua für Sachberichte

Rang Name Version Wertungspunkte Download
1 STIX Two Math* 2.13 88,7 % Link
2 Libertinus Math* 7.04 85,9 % Link
3 Noto Serif* 2.013 69,4 % Link
4 Charis SIL* 6.2 67,0 % Link
5 Linguistics Pro* 1 64,0 % Link
6 IBM Plex Serif* 3.001 60,2 % Link
7 Literata* 3.103 59,9 % Link
8 DejaVu Serif* 2.34 57,1 % Link
9 PT Serif* 1.002 52,6 % Link
10 Liberation Serif* 2.15 52,5 % Link

Serifenlose für kurze Texte

Bild- und Kartenbeschriftungen (Druckvorstufe oder GIS-Labeling, Kartographie generell), Bildschirm-Präsentationen (Folien) und Poster

Rang Name Version Wertungspunkte Download
1 Source Sans* 3.052 93,1 % Link
2 Inter* 4 93,1 % Link
3 Open Sans* 3.003 90,7 % Link
4 Noto Sans* 2.013 90,6 % Link
5 Ubuntu Sans* 1.006 89,7 % Link
6 Graublau Sans 2.002 89,0 %
7 Myriad 2.037 88,6 %
8 Work Sans* 2.012 88,2 % Link
9 Arimo* 1.33 86,7 % Link
10 Calibri 6.1 86,7 %

Monospace für Quellcode

Rang Name Version Wertungspunkte Download
1 Hack* 3.003 99,7 % Link
2 JetBrains Mono NL* 2.304 93,1 % Link
3 Monaspace Xenon* 1 91,2 % Link
4 Cousine* 1.21 90,4 % Link
5 Anonymous Pro* 1.003 90,0 % Link
6 Ubuntu Mono* 1.006 90,0 % Link
7 Intel One Mono* 1.2 89,0 % Link
8 Fira Code* 6.002 82,2 % Link
9 IBM Plex Mono* 2.004 81,7 % Link
10 Fira Mono* 3.206 81,3 % Link

Gebrochene für Mengentext

Rang Name Version Wertungspunkte KH+ZA Download
1 Post-Fraktur* 5 99,6 % 14 pt; 0,95-fach Link
2 Wieynck-Fraktur* 5 99,6 % 14 pt; 1-fach Link
3 Zentenar-Fraktur* 5 99,6 % 13 pt; 1-fach Link
4 Deutsche Druckschrift* 5 99,6 % 12 pt; 0,95-fach Link
5 Novellenschrift* 5 99,6 % 16 pt; 1-fach Link
6 Normal-Fraktur* 5 95,6 % 13 pt; 1-fach Link
7 Rungholt-Fraktur* 5 95,6 % 14 pt; 0,95-fach Link
8 Vineta-Fraktur* 5 95,6 % 14 pt; 0,95-fach Link
9 Unicode Fraktur* 5 95,6 % Link
10 Poppl-Fraktur* 5 93,6 % 14 pt; 0,95-fach Link

Schreibmaschinenschriften

Rang Name Version Wertungspunkte Bemerkung Download
1 Truetypewriter PolyglOTT* ? 92,0 %   Link
2 Erikas Büro* 1.006 91,6 % Kursiv-Schnitt sperrt! Link
3 Erika Ormig 0.003 89,5 %  
4 TT2020* ? 88,3 %   Link
5 F25 Executive** 1 85,1 %   Link
6 Gabriele Bad AH* ? 82,3 %   Link
7 Gabriele Ribbon* ? 80,8 %   Link
8 Orange Typewriter** 1 95,6 %   Link
9 GNU Typewriter* ? 79,4 %   Link
10 RM Typerighter old* 1 79,0 %   Link

** frei für privaten Gebrauch


Bewertungsgrundlage

Jede Textart (Prosa-Mengentext, Bildbeschriftungen, enzyklopädischer Eintrag, Kinderbuch) muß unter anderen Gesichtspunkten betrachtet werden. Beispielsweise sind Eigenschaften wie gute Lesbarkeit vorteilhaft für eine Roman-Antiqua, bei Bildbeschriftungen sind verschiedene Gewichte und Schnitte bedeutsamer, bei gebrochener Schrift (in deutscher Sprache) ist wiederum das Vorhandensein eines zusätzlichen fetten oder gar »kursiven« Schnitts überflüssig.

In jeder Textart werden daher die Kategorien (1) Ausstattung, (2) Gewichte, (3) Schnitte und (4) Lesbarkeit betrachtet; bei der Antiqua für Mengentext zusätzlich die Verfügbarkeit von (5) OpenType-Features. Jede dieser Kategorien wird zueinander unterschiedlich gewichtet (siehe Tabelle unten), und in jeder Kategorie werden außerdem unterschiedliche Aspekte betrachtet und nochmals mit Punkten gewichtet.

Um eine objektive Bewertung zu ermöglichen, habe ich teilweise bestimmte Unicode-Blöcke ausgezählt. So läßt sich beispielsweise die Anzahl der Pfeilformen (die bei manchen Textarten gewichtet eingerechnet werden) anhand der prozentualen Belegung des Unicode-Blocks »Arrows« ermitteln und miteinander vergleichen.

Die Auswertung der Schriftarten-Daten und -Programmierung erfolgte zum Teil mit Fontmatrix und der FontDrop!-Webseite.

Informationen zu den einzelnen Schriftarten finden sich in meiner Schriftarten-Studie.

Bewertungstabelle

Antiqua für Mengentext

  • 30 % Ausstattung (Kapitälchen, Mediävalziffern, Versalziffern, Number Forms, Greek and Coptic, Superscripts and Subscripts, Alphabetic Presentation Forms, Diakritika (Belegung div. Latin-Blöcke))
  • 10 % Gewichte (Light, Regular, Medium, Bold)
  • 15 % Schnitte (Italic, Titling, Designgrößen)
  • 30 % Lesbarkeit (Qualität, Zurichtung, allg. Lesbarkeit)
  • 15 % OpenType-Features (tags: c2sc, case, dlig, dnom, frac, liga, lnum, locl, numr, onum, ordn, pnum, sinf, smcp, subs, sups, swsh, tnum, cpsp, kern)

Antiqua für Sachberichte

  • 60 % Ausstattung (Diakritika (Belegung div. Latin-Blöcke), Greek and Coptic, Number Forms, Superscripts and Subscripts, Arrows, Currency Symbols, Letterlike Symbols, Mathematical Operators, Mathematical Alphanumeric Symbols, Miscellaneous Mathematical Symbols-A, Miscellaneous Technical)
  • 40 % Lesbarkeit

Serifenlose für kurze Texte und Beschriftungen

  • 20 % Ausstattung (Versalziffern, Number Forms, Enclosed Alphanumerics, Greek and Coptic, Grad-Zeichen, Minute/Sekunde, Superscripts and Subscripts, Arrows, 3-geschossiges g, Diakritika (Belegung div. Latin-Blöcke))
  • 30 % Gewichte (Ultralight, Light, Regular, Medium, Bold, Ultrabold)
  • 20 % Schnitte (Italic/Oblique, Condensed, Extended)
  • 30 % Lesbarkeit (Qualität der Digitalisierung, allg. Lesbarkeit)

Monospace für Quellcode

  • 40 % Ausstattung (Diakritika (Belegung div. Latin-Blöcke), Arrows)
  • 60 % Lesbarkeit (fetter und kursiver Schnitt gering gewichtet, Unterscheidbarkeit ähnlicher Zeichen hoch gewichtet)

Gebrochene für Mengentext

  • 40 % Ausstattung (Ligaturen! (div. Kombinationen), Diakritika (Belegung div. Latin-Blöcke), Eszett, Alinea, Geviert, Versal-J, rundes r). Signifikante Punkt-Abzüge bei Fehlen von (1) langem s, (2) Eszett, (3) deutschen Umlauten, (4) Zwangsligaturen. Bonuspunkte für programmierte Heuristik zum Setzen von Ligaturen und langem s.
  • 60 % Lesbarkeit (Qualität der Digitalisierung, allg. Lesbarkeit)

Schreibmaschinenschriften

  • 70 % Ausstattung: Diakritika, Eszett, deutsche Umlaute, wichtigste Interpunktionszeichen. Bonuspunkte für deutsche Anführungszeichen, Griechisch, Standardligaturen fi/fl. Abwertung bei Fehlen von Kleinbuchstaben (Telegramm-Stil).
  • 30 % Lesbarkeit: allgemeine (subjektive) Lesbarkeit mit Punkten von 1–4. Maßgeblich ist die Klarheit der Faksimile-Buchstaben: Die "Rauhheit" der Nachbildung ist allerdings vom Anwendungszweck abhängig.