Gleitobjekte vorzeitig mit »clearpage« setzen


Ausgangssituation: Ein Text ist mittels \section zweigeteilt. Im ersten Abschnitt habe ich etwa ein Dutzend relativ große Bilder (jeweils etwa die Größe einer Drittel-A4-Seite) eingefügt, dazwischen befindet sich aber immer nur vergleichsweise wenig Text, vielleicht 1–2 Zeilen. Das Resultat wäre, daß LaTeX den Text wie folgt setzt:

  • Wenig Text von Abschnitt 1
  • etliche große Bilder von Abschnitt 1
  • hier und da vielleicht noch etwas Text von Abschnitt 1
  • Beginn Abschnitt 2
  • Rest der großen Bilder von Abschnitt 1

 

Selbstverständlich möchte ich, daß erst alle Bilder von Abschnitt 1 dargestellt werden und erst danach Abschnitt 2 beginnt. Der Befehl

\clearpage

den ich unmittelbar vor \section{Abschnitt 2} setze, zwingt LaTeX dazu, erst alle Bilder zu setzen, die sich sozusagen noch im »Zwischenspeicher« (zu Abschnitt 1 gehörig) befinden, und erst dann den neuen Abschnitt zu setzen.

 

Achtung: Der Befehl \clearpage ist gleichbedeutend mit \newpage, außer daß die im Zwischenspeicher befindlichen Gleitobjekte gesetzt werden und dann eine neue Seite beginnt!

 

Das \clearpage-Kommando eignet sich demnach nur für Dokumente mit vergleichsweise wenig Text und vielen großen Bildern, die gesammelt sonst erst am Ende des Dokuments gesetzt werden würden.

 

Wer in doppelseitigen Dokumenten arbeitet, verwendet analog den Befehl

\cleardoublepage

Paket »fewerfloatpages«

Eine weitere Möglichkeit, die Verteilung von Bildern und Text auf einer Seite zu steuern bzw. zu optimieren, bietet die Verwendung des Pakets »fewerfloatpages«. Zur Anwendung siehe Paket-Dokumentation.