Logo einfügen


Oft wird in Foren nach einer Möglichkeit gefragt, um eine kleine Grafik (Logo, Siegel) frei auf einer Seite plazieren zu können. Man denke hier an einen Briefkopf oder die Titelseite einer Abschlußarbeit. Diese Grafik unterscheidet sich auch insofern von »normalen« Fließtextgrafiken, als daß sie keine Bildunterschrift und keine label-Markierung braucht, und eigentlich lediglich über die freie Angabe von Koordinaten plaziert werden muß.

Man findet zu dem Problem im Internet verschiedene Lösungswege. Der folgende war für mich am einfachsten umzusetzen:

\begin{picture}(50,50)
\put(350,37){\hbox{\includegraphics[width=4cm]{C:/logo.png}}}
\end{picture}

Die Angaben »350« und »37« hinter »put« entsprechen Koordinaten auf dem Blatt. Die Angabe »width« steuert die Größe der Grafik. Hier muß man etwas spielen, bis es paßt. Im Ergebnis wird mir das Logo rechts oben auf die Seite gesetzt, so wie ich es für einen Briefkopf brauche.

Interessanterweise scheint der Raum für das Logo dort reserviert zu werden, wo ich die picture-Umgebung im Quellcode festlege. Das bedeutet, wenn ich die Umgebung im Quellcode nach meinen Titelangaben schreibe, wird im kompilierten Dokument nach dem Titel einen Weißraum freigehalten, der der Größe des Logos entspricht – auch wenn dieses nun eigentlich rechts oben auf der Seite steht. Dementsprechend gibt es einen unschönen Abstand zum folgenden Text, z.B. der ersten Überschrift. Mit etwas Trickserei kommt man dem bei, indem man der picture-Umgebung wieder etwas vertikalen Abstand wegnimmt. Das folgende Kommando steht dann direkt nach der picture-Umgebung:

\vspace*{-2cm}

Das alles ist nicht sehr sauber gelöst, jedenfalls anders als ich es von TeX normalerweise erwarte. Wenn ich für die eigentlich einfache Aufgabe, eine Grafik frei über Koordinaten plazieren zu können, eine bessere Lösung finde, wird sie hier ergänzt.