Kapitelnumerierung


Einleitung

Bei der Verwendung von TeX werden Kapitel (chapter, section u.a. Ebenen) automatisch numeriert:

\section{Überschrift}

führt zu:

1. Überschrift


Möchte man die Kapitelnumerierung abschalten, wird die Stern-Variante des Befehls eingesetzt:

\section*{Überschrift}

führt zu:

Überschrift


Man kann beide Kommandos auch kombinieren, denn manche Überschriften bedürfen keiner Numerierung:

\section*{Danksagung}
\section{Einleitung}
\section{Methodik}

Die Stern-Variante hat folgenden Effekt:

  • die Überschrift verliert ihre Numerierung
  • die Überschrift erscheint nicht im Inhaltsverzeichnis
  • die Überschrift erscheint nicht im Navigationsbaum eines Export-PDFs

Einzelne Einträge kann man im Inhaltsverzeichnis über \addtotoc oder ähnliche Befehle nachtragen. Daß Überschriften gänzlich im Navigationsbaum eines Export-PDFs fehlen, ist allerdings ärgerlich.

Noch kniffliger wird die Angelegenheit, wenn man generell nicht-numerierte Überschriften braucht, diese aber im Navigationsbaum und Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen, d.h. sie sollen wie ganz normale Überschriften gewertet werden (nur eben ohne Numerierung).

Wozu kann das gut sein? – Folgender Fall:

Die Überschriften eines Textes sind nicht deskriptiv, d.h. sie lauten »Kapitel 1«, »Kapitel 2« usw. Würde man nun normale (also numerierte) Überschriften anwenden, käme man zu folgendem Ergebnis:

1. Kapitel 1
2. Kapitel 2
3. Kapitel 3

Das sieht nicht nur blöd aus, sondern ist es auch.

Abhilfe schafft folgende Anweisung zu Beginn des Dokuments:

\setcounter{secnumdepth}{-1}

Jetzt erscheinen die Überschriften im Navigationsbaum und im Inhaltsverzeichnis, allerdings fehlt die Numerierung:

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3